Sky nimmt den Discovery Channel von seiner Plattform - und zwar schon zum 1. Juli. Das hat ein Sky-Sprecher auf DWDL.de-Nachfrage bestätigt. Zunächst hatte "Digitalfernsehen" über den Schritt berichtet. Ersatz hält Sky allerdings bereit, denn im Gegenzug ist der Sender National Geographic ab Dienstag wieder Teil des Sky-Portfolios, Anfang August soll zudem der Ableger National Geographic Wild folgen.

Der Schritt kommt auch deshalb überraschend, weil Sky sich erst Ende 2022 von National Geographic und National Geographic Wild getrennt hatte (DWDL.de berichtete). Begründet wurde der Schritt damals mit den Worten, es sei keine Entscheidung gegen die NatGeo-Marken, sondern "für unsere eigenen Sendermarken", also etwa Sky Nature und Sky Documentaries. Das nun bekannt gewordene Aus der Verbreitung des Discovery Channels - der gerade erst seinen 40. Geburtstag feierte - begründet Sky indes mit einer "Optimierung der Programmstruktur". Allerdings blieben "tausende Stunden an Discovery-Inhalten" über die Discovery+-App weiterhin verfügbar, heißt es.

"Wir freuen uns, mit National Geographic und National Geographic Wild zwei starke Sendermarken mit Premium-Content sowie beliebten Serien und Dokumentationen zurück auf unsere Plattform zu holen und zugleich die Partnerschaft mit Disney weiter auszubauen", so Wolfram Wildhagen, Senior Vice President Consumer & Commercial bei Sky Deutschland. "Diese Wiederaufnahme ist ein konsequenter Schritt, um unser breites Doku-Portfolio aus unseren erfolgreichen Sky Factual Sendern Sky Documentaries, Sky Crime und Sky Nature weiter zu stärken - mit Inhalten, die begeistern und echten Mehrwert bieten."

Fabian Burger, Director Platform Distribution GSA, The Walt Disney Company, erklärte: "Wir freuen uns sehr über die Rückkehr unserer Factual Publikums-Lieblinge National Geographic und National Geographic Wild bei Sky und dem damit verbundenen Reichweiten-Ausbau."