Im Spätsommer vergangenen Jahres gingen RTL Deutschland und die Programmdirektorin des Streamingdienstes RTL+ getrennte Wege, jetzt ist Frauke Neeb wieder im Geschäft - und zurück auf der Produktionsseite. Gemeinsam mit Nina Klink übernimmt Neeb die Geschäftsführung der neuen etti pictures GmbH mit Sitz in Köln. Das Unternehmen wird eine Schwesterfirma der bestehenden Seapoint Productions. Beide sind Tochterfirmen der künftigen Seapoint Studios.
»Ich liebe Entscheidungen, die man aus guten rationalen Gründen treffen kann und noch ein bisschen mehr liebe ich Entscheidungen, die man mindestens in gleichem Maße auch aus guten emotionalen Gründen treffen kann“, sagt Nina Klink über ihre neue Unternehmung. Mit Seapoint Productions ist Klink seit Jahren eine Branchengröße im non-fiktionalen Produktionsgeschäft. Jetzt wolle sie sich mit Frauke Neeb in die fiktionale Welt stürzen.
Nina Klink adressiert auch das besondere Timing der Neugründung von etti pictures als neue Produktionsfirma für Serien, Filme und Reihen. Dies sei „in diesen Zeiten sicher ein mutiger Schritt.“ Weiter erklärt sie: „Ich bin aber überzeugt, dass es genau richtig ist, jetzt antizyklisch zu denken. Der Markt fordert frische Impulse und neue Perspektiven und das können wir mit unserer sich ideal ergänzenden Expertise liefern. Dabei wollen wir unkonventionell und mutig denken.“
Und Eskapismus liefern, wie Frauke Neeb betont: „Die Welt ist ja gerade nicht unbedingt ein besserer Ort geworden, sondern ein turbulenter. Wir Medienleute können da nicht besonders viel ausrichten, schon gar keine Kriege beenden oder Leben retten. Was wir aber können, ist Geschichten erzählen. Geschichten, die es schaffen, uns für einen Moment woanders hinzubringen. Und diese Stoffe zu finden und umzusetzen, das treibt uns an. Ich freue mich wie Bolle, das ab jetzt zusammen mit Nina Klink und unserer neuen Produktionsfirma machen zu dürfen.“