Zeitsprung Pictures GmbH © Zeitsprung Pictures GmbH
Die Kölner Produktionsfirma Zeitsprung Pictures hat sich die Filmrechte an dem Thriller-Bestseller "Reset - Die Wahrheit stirbt zuerst" von Peter Grandl gesichert. Auf dessen Basis entwickelt Zeitsprung derzeit eine international besetzte Fernsehserie, wie es heißt. Die Serie soll demnach "das komplexe Geflecht aus Manipulation, Macht und medialer Wirklichkeit in ein hochaktuelles Serienformat übertragen".

Es handelt sich dabei übrigens um einen ganz neuen Stoff: Das Buch erschien erst im Juni beim dtv Verlag. Das Thema ist zudem nicht weniger aktuell: Der Roman handelt von der Bedrohung durch Deepfakes, künstliche Intelligenz und digitale Desinformation. Ausgangspunkt ist ein Flug, der kurz vor München ein Notsignal absetzt und in den Verdacht der Entführung gerät. Gleichzeitig verbreitet sich weltweit ein unsichtbarer Angriff auf die digitale Infrastruktur. 

Mit "Reset" legte Peter Grandl seinen vierten Roman vor - sein Debütroman "Turmschatten" wurde 2024 vom Streamingdienst Paramount+ als Serie adaptiert, lief letztlich aber bei Sky. Produziert wurde die Serie von The Amazing Film Company zusammen mit Paramount Television International Studios.