Stefan Uhl wird neuer Redaktionsleiter von "Stern TV". Das hat die Produktionsfirma i&uTV mitgeteilt. Uhl folgt damit zum 1. August auf Jürgen Brand, der die Aufgabe nach mehr als 20 Jahren auf eigenen Wunsch niederlegt. Sein Nachfolger kennt das Format indes bestens, immerhin ist Stefan Uhl bereits seit 2005 als Redakteur und Autor bei "Stern TV" tätig, darunter seit 13 Jahren auch als Reporter.

Vincenz Deckert, Bereichsleiter Information und Chefredakteur von i&u TV: "Mit Stefan Uhl übernimmt ein profilierter Journalist mit großer Erfahrung und Leidenschaft für das Format die Redaktionsleitung. Er steht für Kontinuität und Qualität. Mein großer Dank gilt Jürgen Brand, der das Magazin über viele Jahre hinweg mit klarem Kompass und journalistischer Exzellenz geführt und stetig weiterentwickelt hat."

"Ich freue mich total auf die neue Aufgabe bei 'Stern TV' - der Sendung, bei der ich fast mein ganzes berufliches Leben verbracht habe", betont Uhl. "Ich bin Vincenz Deckert super dankbar, dass er mir die Redaktionsleitung bei diesem sehr besonderen Format anvertraut. 'Stern TV' steht für relevanten und unabhängigen Journalismus und sehr persönlich, manchmal auch unterhaltsam erzählte Geschichten. Jürgen Brand hinterlässt große Fußstapfen, weil er einen wirklich tollen Job gemacht hat. Er wird uns persönlich fehlen."

Für Brand ist indes "der Zeitpunkt für eine Veränderung gekommen", wie er sagt. "Ich habe i&u und ’Stern TV' wahnsinnig viel zu verdanken. Das Vertrauen, das in mich gesetzt wurde und die Entwicklungsmöglichkeiten, die mir gegeben wurden, waren großartig." Stellvertretende Redaktionsleitung ist weiterhin Eva Assmann.

i&u TV produziert "Stern TV" bereits seit Jahrzehnten - und inzwischen auch sämtliche Sonntagsausgaben des Magazins, deren Produktion zunächst vor allem RTL News übernommen hatte. Dort hatte man eigens eine Redaktion aufgebaut, die Ende vergangenen Jahres jedoch wieder geschlossen wurde - ein Schritt, der wohl nicht zuletzt auf finanzielle Zwänge zurückgeführt werden kann.