Walid Nakschbandi © FMS Walid Nakschbandi
Walid Nakschbandi, Geschäftsführer der Film- und Medienstiftung NRW, übernimmt vorübergehend Geschäftsführung des Mediengründerzentrums NRW (MGZ) mit Sitz in Köln. Das hat die Film- und Medienstiftung NRW, die Hauptgesellschafterin des MGZ, am Freitag bekanntgegeben. Nakschbandi folgt damit interimistisch auf Rainer Weiland, der das MGZ zum 31. Juli nach mehr als vier Jahren verlassen hatte.

Das Mediengründerzentrum hat die Aufgabe, junge Medienschaffende bei der Unternehmensgründung und auf ihrem Weg in den Medienmarkt zu unterstützen. Neben der Filmstiftung ist auch die Stadt Köln Gesellschafterin, darüber hinaus ist das Land Nordrhein-Westfalen ein wichtiger Förderer.

Rainer Weiland leitete das Mediengründerzentrum seit Februar 2021. Er habe das MGZ "in herausfordernden Zeiten mit klarem Kurs weiterentwickelt und wichtige Impulse für die junge Medienbranche gesetzt", sagte Walid Nakschbandi bereits Anfang Juli, als Weilands Abschied bekannt wurde. Wer die dauerhafte Nachfolge antreten wird, soll "in Kürze" bekanntgegeben werden.