Logo: Bild.T-OnlineWas in der vergangenen Woche schon spekuliert wurde, hat Springer nun auch offiziell bestätigt: Philipp Welte, der bei Springer zuletzt die inzwischen eingestellten Projekte "Test Bild" und "Objektiv" betreut hatte, wird mit sofortiger Wirkung zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Bild.T-Online AG berufen.

Welte löst damit Gregor Stemmle nach zwei Jahren an der Spitze des Unternehmens ab, der als Managing Director für Axel Springer die Betreuung der Großkunden im Anzeigenbereich übernimmt. Christian Nienhaus, Aufsichtsratsvorsitzender von Bild.T-Online würdigte vor allem, dass Gregor Umsatz und Rentabilität "in beeindruckender Weise" habe steigern können und Bild.T-Online auch über das Kerngeschäft hinaus mit Angeboten wie "The AvaStar" oder Profis.de ausgebaut habe.


Welte soll außerdem als Mitglied der Verlagsgeschäftsführung der Zeitungsgruppe Bild die Expansion von "Bild" in die digitalen Märkte vorantreiben. Neben dem Ausbau von Bild.T-Online gehöre dazu auch Entwicklung neuer medialer Angebote, etwa auf den Gebieten IPTV und digitales Fernsehen, so Springer in einer Mitteilung. Darüberhinaus soll Welte weitere Vermarktungspotenziale der "Bild"-Marke außerhalb des Print-Bereichs erschließen, etwa durch die "Entwicklung und Vermarktung medienübergreifender Angebote und Kooperationen".

Zum weiteren Ausbau der Vermarktungsaktivitäten gründet Axel Springer außerdem ein Marketingboard mit Sitz in Berlin. Vorsitzender des Board ist Christian Nienhaus, Vorsitzender der Verlagsgeschäftsführung der Zeitungsgruppe Bild. Weitere Mitglieder sind Dr. Andreas Wiele, Vorstand Zeitschriften und Internationales Axel Springer AG, sowie Peter Würtenberger, Verlagsgeschäftsführer Zeitungsgruppe Welt/Berliner Morgenpost und Philipp Welte.