Logo: Sat.1 / Grafik: DWDL.deNach den zuletzt nur noch unbefriedigenden Quoten baut Sat.1 die "Schillerstraße" komplett um. In diesem Zusammenhang verlässt auch Hauptdarstellerin Cordula Stratmann die Sat.1-Improcomedy. Entsprechende Informationen des Medienmagazins DWDL.de bestätigte eine Sat.1-Sprecherin auf Anfrage. Somit wird sie bereits am heutigen Freitagabend zum letzten Mal als Protagonistin zu sehen sein.

Danach geht das Format in eine ausgedehnte Sommerpause, in der Sat.1 die "Schillerstraße" komplett überarbeiten wird. In voraussichtlich einem halben Jahr soll sie dann mit verändertem Konzept auf den Bildschirm zurückkehren. Man überlege, die Darsteller in eine neue Wohnung umziehen zu lassen und neue Gesichter ins "Schillerstraßen"-Team aufzunehmen. Zudem sind für die neue Staffel auch Außendrehs geplant, wie eine Sat.1-Sprecherin im Gespräch mit DWDL.de sagte.


Die "Schillerstraße" war einst im September 2004 am späten Freitagabend gestartet und entwickelte sich zu einem großen Erfolg, sodass der Sender sie Anfang 2005 auf den 20:15 Uhr-Sendeplatz am Donnerstagabend beförderte. Dort erzielte die Serie über mehr als eineinhalb Jahre hervorragende Quoten. Seit dem vergangenen Herbst gingen die Zuschauerzahlen allerdings deutlich zurück, woran auch der Wechsel auf den Freitagabend nichts wesentliches änderte.

Mehr zum Thema

Dennoch heißt es bei Sat.1 "Wir glauben an die Impro-Comedy", weshalb das Format nun auch weiterentwickelt werde. Die "Schillerstraße" erhielt in den vergangenen Jahren zahlreiche Auszeichnungen, darunter unter anderem den "Deutschen Fernsehpreis" sowie den "Deutschen Comedypreis". Im Jahr 2005 wurde sie zudem mit dem internationalen Fernsehpreis Rose d'Or ausgezeichnet. Das Konzept der Impro-Comedy wurde inzwischen in fast 20 Länder verkauft.