Logo: BRUngewohnt reformfreudig präsentiert sich der Bayerische Rundfunk in diesem Jahr. Neben einem neuen Logo verpasste man dem Bayerischen Fernsehen gleich noch ein komplett neues Sendeschema ab Herbst. Und im Zuge dessen startet man zur gleichen Zeit auch noch eine eigene Daily Soap.

Der hat man jetzt den Arbeitstitel "Dahoam is dahoam" verpasst. Und den Zuschauer dürften wohl zünftige Geschichten erwarten - Haupthandlungsort des ganzen wird nämlich ein bayerisches Wirtshaus sein. "Geschichten aus dem Wirtshausmilieu für die ganze Familie, erzählt und gespielt mit viel Humor und Herz", verspricht BR-Fernsehdirektor Dr. Gerhard Fuchs.


Unter dem Motto "Bei mir zuhause bin ich nie zuhause, aber im Wirtshaus, da bin ich wie zu Hause." sollen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer montags bis donnerstags ab 19:45 Uhr im Bayerischen Fernsehen wie zuhause fühlen, so der BR. Geplant wird die Produktion mit der Münchner PolyScreen/Constantin GmbH und ihren Geschäftsführern Fred Kogel und Hubertus Meyer-Burckhardt in Zusammenarbeit mit Constantin Television. Der Bayerische Rundfunk wird seine Studios und die Technik mit einbringen.

Mehr zum Thema

Wie die Daily genau aussehen wird, steht indes noch nciht fest. Noch würden die Bücher geschrieben, Regisseure und Schauspieler gesucht, so der BR. Fest steht aber: "'Dahoam is dahoam' soll zum täglichen Treffpunkt für alle werden, die Heimat, Herz und Scherz genießen wollen", wie der Bayerische Rundfunk verlauten lässt. Und das mit dem Scherz meint man todernst - wie sonst ließe sich erklären, dass man am Ende der Pressemitteilung noch scherzhaft das Wort "Daily" genauer erklärt: "gesprochen: [dei'li] (Wort aus dem Neu-Bairischen; bedeutet: täglich einen festen Termin vor dem Fernseher haben)".