Anlässlich des RTL-Spendenmarathons wird in diesem Jahr nicht nur Wolfram Kons zum  TV-Marathonmann, sondern auch Jan Köppen. Wie der Sender jetzt ankündigte, wird Köppen am 19. und 20. November einen 24-stündigen Live-Stream auf RTL+, Twitch, YouTube und TikTok präsentieren. Damit tritt er die Nachfolge von Jens "Knossi" Knossalla an, der im vergangenen Jahr durch das Charity-Event geführt hatte.

RTL verspricht für den Charity-Streaming-Marathon "jede Menge prominente Gäste, verrückte Challenges und eine Community, die kräftig mitmischt". So sind unter anderem Rea Garvey, Evelyn Burdecki, Bruce Darnell, Johannes Oerding und diverse Content Creator, darunter Fibii, Noel Robinson und Nico Stank, mit dabei. So stehen etwa Duelle gegen Athletinnen und Athleten von "Ninja Warrior" an, aber auch eine Neuauflage des legendären "Familienduells" mit prominenter Besetzung und ein Catwalktraining von Bruce Darnell. Darüber hinaus muss Jan Köppen gemeinsam mit Ralf Dümmel sein Verkaufstalent im Charity-Shop beweisen. All das geschieht dabei freilich für einen guten Zweck. Die Community wiederum kann im Chat mitreden und Challenges mitbestimmen, soll aber natürlich auch spenden. 

"Fast 24 Stunden wach bleiben? Klingt erst mal nach einer richtig schlechten Idee", sagt Jan Köppen. "Aber wenn man damit Kindern helfen kann, bin ich natürlich dabei! Ich habe keine Ahnung, wie ich nach 15 oder 20 Stunden aussehe, was ich dann für Quatsch rede oder ob mich überhaupt noch jemand versteht. Aber genau das macht es ja spannend. Und mal ehrlich: Wenn ich schon komplett durchdrehe, dann doch bitte für den guten Zweck." Köppen selbst engagiert sich in diesem Jahr übrigens auch als Pate für ein Projekt gegen Mediensucht.

Mehr zum Thema