Immer konkretere Formen bekommt der United Screening Day, zu dem sich Discovery Networks, DSF, Tele 5, MTV Networks, NBC Networks und Premium Media Solutions zusammengefunden haben. So sollen die Veranstaltungen, in denen die Sender ihre Programme der kommenden Saison präsentieren, vom 13. bis zum 23. August stattfinden.
Als Leitgedanke der Veranstaltung, mit der der United Screening Day durch die Medien-Metropolen der Republik tourt, gilt: "Mehrwerte schaffen, Effizienz steigern, den TV-Markt bewegen". In München macht der USD am 13. August Station. Am 16. August dann präsentieren sich die Sender in Frankfurt. Es folgen Düsseldorf am 20. und Hamburg am 23. August.
Um Geschlossenheit zu zeigen, haben sich die Sender für den United Screening Day nach den Querelen der vergangenen Jahre, in denen die kleineren Programmanbieter immer mal wieder versuchten, eine entsprechende Veranstaltung als Ersatz für die inzwischen begrabene Telemesse ins Leben zu rufen, auch ein eigenes Logo kreieren lassen. Das von der Münchner Agentur G.R.A.L. konzipierte Corporate Design soll durch den Kreis "das Thema 'United' thematisieren, die Verbindung der Kooperationspartner untereinander". Zudem soll der Kreis als geschlossenes Band auch die Geschlossenheit der Veranstaltung als reine Fachveranstaltung visualisieren.