Logo: Das ErsteUnter dem Titel "Danke, Rudi" erinnert Das Erste am 7. Juli ab 20.15 Uhr an das Leben und Werk von Rudi Carrell. Entsprechend seiner Person soll diese Gala in erster Linie humorvoll ausfallen. Als Moderator hat man sich für einen langjährigen Freund und Weggefährten entschieden: Bernd Stelter wird die Sendung moderieren, berichtet der Kölner "Express" und zitiert Stelter mit den Worten: "Für mich ist das auch eine Ehre. Und es wird emotional sicher nicht einfach. Schließlich habe ich Rudi alles zu verdanken." Ohne Carrell hätte er es nicht ins Fernsehen geschafft.

"Es ist Zeit, sich vor Rudi Carrell zu verneigen", sagt WDR-Unterhaltungschef Axel Beyer. Mit dabei sein werden laut "Express"-Bericht Hera Lind, die als Rudi-Nachfolgerin "Herzblatt" moderierte und Norbert Blüm, der oft "Opfer" von Carrells Witzen und Sketchen war. Weitere Namen sind Roberto Blanco, Florian Silbereisen, Hilde Krekel, Jörg Knör, Kurt Felix, Andy Borg, Kalle Pohl und Thomas Hermanns. Guildo Horn und Heintje singen Carrells "Tulpen aus Amsterdam", die Scorpions interpretieren „Wann wird‘s mal wieder richtig Sommer.“
 


Per Einspieler auch Hape Kerkeling, Jochen Busse und Gaby Köster. Auch die Familie des Entertainers soll eingebunden werden: Annemieke, Carrells Tochter aus erster Ehe, dreht einen Film über Rudis Leben in Bremen. Laut WDR besteht auch Kontakt zu Carrells Witwe, deren Teilnahme aber noch nicht geklärt ist.