Cover: GalaKaum ist die zweite "Topmodel"-Staffel zu Ende, da tummelt sich Heidi Klum schon wieder aktiv in den deutschen Medien. Am kommenden Donnerstag erscheint die neue Ausgabe der Zeitschrift "Gala", bei der das Model einmalig die Chefredaktion übernahm. Das Heft werde eindeutig Klums Handschrift tragen, erklärt der Gruner + Jahr Verlag im Vorfeld. So soll die Geschäftsfrau im Blatt auch persönliche Lifestyle- und Frisurentipps geben.

Zudem findet sich in der Ausgabe eine Mode-Strecke mit Lena Gercke, der Siegerin der ersten "Topmodel"-Staffel. Auch die Siegerin der zweiten Staffel, Barbara Meier, kommt nicht zu kurz. Mit ihr gibt es in der Zeitschrift ein Doppelinterview gemeinsam mit Mentorin Klum. "Gala"-Chefredakteur Peter Lewandowski stand Klum während ihrer Blattmacher-Zeit beratend zur Seite.
 
 
"Ich wolle ein Heft machen, das überwiegend positiv ist und keine aufgebauschten Storys hat", sagte Heidi Klum über ihr Heft. Eine Aussage, die angesichts der breiten Präsenz der "Topmodel"-Kandidatinnen zumindest einen nachdenklichen Moment innehalten lässt. Laut Peter Lewandowski spiegelt die Klum-Ausgabe den individuellen Stil des Models wieder, besser als jedes Porträt es könnte. Zudem soll die Zusammenarbeit die Nähe des Blattes zu internationalen Topstars demonstrieren.

Der Einsatz von Prominenten als Blattmacher ist nicht neu. So machte im vergangenen Jahr Thomas Gottschalk an einem Tag die "Bild" und zum 25. Geburtstag der "taz" 2003 stand dort für einen Tag "Bild"-Chef Kai Diekmann der Redaktion vor.