Logo: Das Erste18 Jahre lang lief im Ersten die Volksmusiksendung "Kein schöner Land" mit Kammersänger Günter Wewel als Moderator. In jeder Sendung wurden Landschaft, Kultur und typische Musik einer bestimmten Region in Deutschland oder Europa vorgestellt. Doch nachdem die Quoten zuletzt nicht mehr befriedigend waren, stellt die ARD das Format nun ein.

Nur noch drei bereits produzierte Folgen werden ausgestrahlt. Einen entsprechenden Bericht der "BamS" bestätigte der Saarländische Rundfunk inzwischen. Moderator Wewel will sich laut "BamS" nicht so einfach mit der Absetzung abfinden: "Ich werde für die Sendung kämpfen, die vielen Briefe unserer Zuschauer bestätigen mich darin", wird er dort zitiert.


Die gesunkenen Quoten führt Wewel auf die starke Konkurrenz etwa durch Jauchs "Wer wird Millionär" zurück. Nachdem die Serie jahrelang donnerstags nach 21 Uhr zu sehen war, wechselte sie auf den Montagabend um 20:15 Uhr. Die letzten Folgen waren allerdings nur noch am Vorabend zu sehen, zuletzt am Pfingstmontag. Die Zuschauerzahl lag bei 2,9 Millionen.