Logo: VHBMit dem Wirtschafts-Tabloid "Business News" ging die Verlagsgruppe Handelsblatt seit August 2006 neue Wege. Das kostenlose Heft, beworben als "erste Office-Zeitung", wurde kostenlos in Foyers und Kantinen ausgewählter Unternehmen verteilt. So sollten neue Leserschichten erschlossen werden.

Doch das Konzept ist offenbar nicht aufgegangen. Bereits an diesem Freitag wird "Business News" daher zum letzten Mal erscheinen, wie die Verlagsgruppe Handelsblatt am Montag mitteilte. "Trotz erheblicher Erfolge im Lesermarkt konnte sich das neuartige Vertriebskonzept von 'Business News' anders als in anderen europäischen Ländern auf dem Anzeigenmarkt nicht durchsetzen", heißt es in der offiziellen Stellungnahme.


Mit der Auflagenentwicklung sei man hingegen zufrieden gewesen. Von 71.484 Exemplaren im September 2006 stieg die distribuierte Auflage im April 2007 auf 111.558 an. Bei einer kostenlosen Zeitung kann man sich davon aber eben wenig kaufen, wenn die Anzeigenkunden ausbleiben. Das führte nun offenbar zum Aus des Blattes. Hervorgegangen war "Business News" einst aus der in Frankfurt für 50 Cent verkauften Tageszeitung "News", die ebenfalls im Tabloid-Format erschien.

Chefredakteur Klaus Madzia soll sich künftig stattdessen um den Aufbau eines neuen Internet-Portals zum Thema kümmern, in das die Erfahrungen aus dem "Business News"-Projekt einfließen sollen. Nach Verlagsangaben bleibt dafür neben Madzia auch "ein Großteil der Mitarbeiter" an Bord. Madzia: "Business News war ein großer Erfolg bei den Lesern. Ich freue mich auf ein neues, spannendes journalistisches Online-Projekt."