Bild: CBS International TelevisionAls das US-Network CBS das Aus der Mysteryserie "Jericho" nach nur einer Staffel verkündete, war die Entrüstung in Amerika groß. Viele Geheimnisse der Serie waren schließlich mit dem Staffelfinale gar nicht aufgeklärt worden.

Fans der Serie starteten daher eine große Kampagne für die Fortsetzung der Serie und bombardierten den Sender regelrecht mit tausenden Nüssen, anspielend auf die Redewendung "Are you Nuts?", die von Skeet Ulrich alias Jake Green in der ersten Staffel benutzt wurde. Überraschend ließen die Senderchefs sich davon tatsächlich erweichen und beschlossen kürzlich, "Jericho" im Laufe der kommenden TV-Saison mit sieben weiteren Folgen fortzusetzen.


Freude darüber herrscht auch im Hause ProSieben, das mit der Ausstrahlung der Serie erst vor zwei Wochen begonnen hatte. Die ursprünglich geplante Absetzung bezeichnete ProSieben als "unerklärlich" und sicherte sich nach der Entscheidung über die Fortsetzung nun prompt auch die Rechte an der zweiten Staffel. "Auch die Deutschen Fansbekommen auf noch alle offenen Fragen Antworten, denn nach Ende der ersten Staffel können auch sie sich auf die weiteren sieben Folgen freuen", teilt der Sender am Donnerstag mit.

"Jericho" war im vergangenen Herbst bei CBS zunächst sehr gut gestartet, lief nach einer dreimonatigen Pause aber gegen "American Idol", dem amerikanischen Pendant zu "DSDS", und erzielte dort nur noch deutlich schwächere Quoten. In Deutschland verlief der Start bei ProSieben ebenfalls gut.