Logo: Sat.1 / Grafik: DWDL.deErstmals vorgestellt wurde das neue Comedyformat mit Markus Maria Profitlich bereits im Sommer vergangenen Jahres, damals noch unter dem Arbeitstitel "Vier im Viertel". Im DWDL.de-Interview im Herbst vergangenen Jahres kündigte der damalige Sat.1-Unterhaltungschef und heutige Geschäftsführer Matthias Alberti dann bereits an, dass man das Konzept noch einmal überarbeitet habe, der Arbeitstitel inzwischen "Drei im Viertel" heißen würde und neben Markus Maria Profitlich noch zwei weitere Schauspieler regelmäßig zu sehen sein würden.

Nun sind die Planungen offenbar endlich soweit fortgeschritten, dass Sat.1 den Startschuss gegeben hat. Unter dem abermals leicht modifizierten Arbeitstitel "Drei, ein Viertel" entstehen nun zwölf Folgen der neuen Comedy, die mmp production im Auftrag von Sat.1 produzieren wird. Neben Markus Maria Profitlich werden Roland Riebeling und Volker Büdts, die mit Profitlich bereits in dessen Sendung "Mensch Markus" zusammengespielt haben, in verschiedene Rollen schlüpfen.


Jeder der drei Schauspieler schlüpft in "Drei, ein Viertel" in fünf bis neun verschiedene Rollen - sowohl männliche als auch weibliche. Das Format spielt im fiktiven Stadtteil "Essen Schraubstock", einem kleinbürgerlichen Viertel in einer typischen deutschen Großstadt. Hier leben und agieren unter anderem ein selbstherrlicher Bürgermeister und sein trotteliger Sohn, ein raffinierter Rentner, ein junger Mann, der in der großen Stadt sein Glück sucht, drei liebestolle Supermarkt-Verkäuferinnen, ein Kneipier und seine Frau, die nichts mehr hasst als die Kneipe, ein Arzt mit Waschzwang, ein von sich selbst überzeugten Schauspieler mit eigenem Keller-Theater, ein polnischer Klempner mit Hang zur Langsamkeit und viele andere, allesamt gespielt von Profitlich, Riebeling und Büdts.

"Drei, ein Viertel" soll eine Mischung aus Sketch-Comedy und Sitcom werden. In jeder Woche wird eine andere Geschichte aus dem Viertel erzählt, gleichzeitig funktioniere aber auch jede einzelne Szene für sich genommen als Sketch, so Sat.1.