Logo: BRBevor die CSU Ende September einen neuen Vorsitzenden wählt, sollen sich die beiden Kandidaten - Erwin Huber und Horst Seehofer - nach dem Wunsch des Bayerischen Rundfunks zuvor einem TV-Duell stellen. Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung" in ihrer Freitagsausgabe. Der Schlagabtausch soll am 25. September innerhalb der BR-Sendung "Münchner Runde" stattfinden.

Dem Bericht zu Folge bestätigten beide Kandidaten, eine Einladung von BR-Chefredaktuer Siegmund Gottlieb erhalten zu haben. Wie die Zeitung weiter berichtet, sei Huber jedoch noch unschlüssig, ob er an der Sendung teilnehmen wolle. Seehofer jedoch will sich dem Duell stellen: "Wenn ich da nicht hingehe, gibt es doch eine wochenlange Debatte über meine Absage", zitiert das Blatt den Politiker.


Regionale politische Duelle gab es bereits 2005 anlässlich der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen zu sehen. Dort stellen sich die Spitzenkandidaten den Fragen der Journalisten. Das Duell unmittelbar vor der Wahl, das von ZDF und WDR ausgerichtet wurde, erreichte innerhalb der Landesgrenzen Marktanteile von bis zu 25 Prozent. Ob auch die Wahl zum Vorsitzenden einer Partei für das Publikum in Bayern von derart hohem Interesse ist, dürfte bezweifelt werden, zumal im Jahr 2005 das "dritte Programm" WDR bei der Ausstrahlung Reichweiten-Unterstützung vom großen ZDF bekommen hat.