Foto: RBBEinen neuen Moderator bekommt die "Abendschau" beim Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB). Ab dem 10. September tritt Sascha Hingst die Nachfolge von Friedrich Moll an. Hingst präsentiert die Sendung im wöchentlichen Wechsel mit Cathrin Böhme. "Ich kenne die Sendung seit meiner Kindheit und somit schließt sich für mich ein Kreis", so Hingst über sein neues Engagement.

Seit 2001 ist Hingt Moderator beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Derzeit moderiert er im Hessischen Rundfunk die Sendung "Hessenschau". Zuvor war er - bereits während seines Jura-Studiums - für MDR, SWR und Arte tätig.
 
 
RBB-Chefredakteurin Claudia Nothelle ist davon überzeugt, dass es Hingst gelingen kann, mit seiner Moderation auch ein jüngeres Publikum für die "Abendschau" zu begeistern. Mit dem Moderatoren-Wechsel geht die Umstellung der Sendung auf das 16:9-Bildformat einher. Zudem bekommt das Studio dann eine neue Dekoration verpasst. Die regionale Nachrichtensendung "Abendschau" erreicht täglich bis zu 300.000 Zuschauer.