Logo: VOXWenn am Sonntagabend die großen Sendern mit Blockbustern gegeneinander antreten, dann hat man als kleinerer Sender mit älteren Filmen dagegen meist keine Chance. Das mussten in den vergangenen Jahren die Privatsender der zweiten Generation zur Genüge erfahren. Doch bei Vox und kabel eins hat man daraus Lehren gezogen. Während Vox erfolgreich das "Perfekte Promi-Dinner" zeigt, schickte kabel eins eine XXL-Ausgabe der Auswanderer-Doku "Mein neues Leben" ins Rennen und holt damit ebenfalls weit überdurchschnittliche Werte.

Zunächst hatte Vox angekündigt, in der Sommerpause des "Perfekten Promi-Dinners" wieder auf Filme zu setzen, nun hat man sich aber kurzfristig umentschieden: Ab dem 15. Juli zeigt Vox immer sonntags um 20:15 Uhr acht Folgen der Doku "Auf und davon - Mein Auslandstagebuch". Darin werden fünf junge Frauen zwischen 15 und 23 Jahren begleitet, die als Au-pair für einige Monate ins Ausland gehen.


Vox testete das Format in der erst kürzlich im Nachmittagsprogramm und erzielte ort Marktanteile von bis zu 12,8 Prozent in der Zielgruppe. In den neuen, nun zweistündigen Folgen werden Cathrin in Toronto, Julia in London, Isabelle in Washington D.C., Tatiana in der russischen Provinz Udmurtien und Helena in Costa Rica mit der Kamera begleitet.