Foto: RTLSucht man im RTL-Programm derzeit nach eigenproduzierten Serien, dann wird man nicht viele finden. "Alarm für Cobra 11" hält am Donnerstagabend tapfer die Stellung, dazu versendet man in Kürze am späten Dienstag die lange auf Halde gelegenen "Doppelter Einsatz"-Folgen und wiederholt "Arme Millionäre" - doch ansonsten sieht es mau aus. Allzu oft waren die Sender in den vergangenen Monaten mit eigenproduzierten Serien auf die Nase gefallen. Stattdessen sucht man sein Heil vorwiegend in US-Serien und billigen Dokusoaps.

Doch die Entwicklung im Serienbereich stand auch in den vergangenen Monaten keineswegs still. Allein RTL hatte etliche Serien pilotiert und für zumindest für zwei davon inzwischen grünes Licht gegeben, wie ein RTL-Sprecher gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. Sowohl von der Serie "Doctor's Diary" als auch von "Die 25. Stunde" lässt RTL sieben bis acht Folgen produzieren.

"Doctor's Diary" ist nach RTL-Angaben eine "humorvolle Medical-Serie mit Screwball-Elementen". In der Hauptrolle ist Diana Amft als Klinikärztin Dr. med. Gretchen Haase zu sehen. Als diese kurz vor der Hochzeit von ihrem Bräutigam betrogen wird, kehrt sie zurück zu ihren Eltern, einer patenten Übermutter, gespielt von Ursela Monn, und einem arbeitswütigen Chef, dargestellt von Peter Prager. Greetchen Haase gerät in eine romantische Dreiecksgeschichte mit zwei Kollegen und trudelt "humorvoll und selbstironisch durch Familienstress, Liebeskummer, Diäten und OPs". Produziert wird die Serie von der Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft.


Die zweite neue Serie ist "Die 25. Stunde", eine "Familienserie mit Mystery-Elementen". Claudia Michelsen spielt darin die Tageszeitungsreporterin Sarah Eichhorn, die in Trennung lebt und Mutter eines zehnjährigen Sohnes ist. Eines Tages stellt sie fest, dass sie in "Momenten größter emotionaler Erregung" durch ein Zeittor um eine Stunde in die Vergangenheit reisen kann. Das befähigt sie zum Beispiel, Leben zu retten - was ihr eigenes Leben aber verkompliziert, so RTL in der Beschreibung der Serie. Verantwortliche Produktionsfirma ist hier Studio Hamburg.

Der Startschuss für die Produktionen soll noch im Sommer fallen, so ein RTL-Sprecher gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Zu sehen sein werden die Serien wohl voraussichtlich im kommenden Jahr. Die Zukunft der zahlreichen anderen Serienpiloten wie etwa "Exitus", "Der Assistent" "Spurlos" oder "Assistenzärzte" ist hingegen nach RTL-Angaben noch offen.