Bild: WDR/GörgenWie erwartet folgte der NDR-Rundfunkrat in seiner Sitzung am Freitag dem Vorschlag des Verwaltungsrates von Anfang der Woche und wählte Lutz Marmor zum neuen Intendanten des Norddeutschen Rundfunks. Sein Stellvertreter wird Dr. Arno Beyer. Beide kamen in geheimer Abstimmung deutlich über die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit und erhielten jeweils 51 von insgesamt 53 abgegebenen Stimmen.

Lutz Marmor wird somit die Nachfolge von Prof. Jobst Plog antreten, der dem Sender seit 1991 vorsteht. Plog hatte seinen vorzeitigen Abschied für Januar 2008 angekündigt. Während Lutz Marmor seinen neuen Posten somit Anfang kommenden Jahres übernimmt, tritt Dr. Arno Beyer sein Amt bereits am 1. September an. Dann endet die Amtszeit von Joachim Lampe, der sich aus gesundheitlichen Gründen zurückzieht. Marmor und Beyer wurden für eine Amtszeit von sechs Jahren gewählt.


Lutz Marmor kommt vom WDR, wo er derzeit noch stellvertretender Intendant und Verwaltungsdirektor ist. Auch beim NDR ist er indes kein Unbekannter, war er hier doch ebenfalls viele Jahre als Verwaltungsdirektor tätig. Dr. Arno Bayer ist Direktor des Landesfunkhauses Niedersachsen und wird das auch während seiner Amtszeit als Stellvertretender NDR-Intendant in Personalunion bleiben.

NDR-Rundfunkdirektor Frahm sagte, der Findungsprozess sei "nach außen hin schwierig" erschienen, an dessen Ende stehe nun jedoch "ein ausgezeichnetes Ergebnis". Lutz Marmor selbst kommentierte: "Ich freue mich über die überzeugenden Voten des Rundfunkrats und des Verwaltungsrats, die einen großen Vertrauensbeweis darstellen." Er betrachte es als "große Herausforderung,  dieses Unternehmen trotz immer enger werdender finanzieller Rahmenbedingungen erfolgreich in die Zukunft zu führen -eine Zukunft, die digital sein wird."