Foto: NDR/André HeegerDie Nachfolge in der Intendanz des NDR ist geklärt. Im kommenden Januar wird Lutz Marmor den Posten von Jobt Plog übernehmen. Wie der "Focus" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, soll Plog dann jedoch weiterhin Geld vom NDR beziehen. Plog scheidet ein Jahr eher als ursprünglich geplant aus seinem Amt aus.

Gegenüber der Zeitschrift sagte Dagmar Pohl-Laukamp, Vorsitzende des NDR-Verwaltungsrates, man habe mit Plog eine Regelung getroffen, "die für ihn einen teilweisen Verzicht auf Leistungen beinhaltet, die ihm nach seinem bis Januar 2009 laufenden Vertrag eigentlich zugestanden hätten".
 


Mehr zum Thema:

Über die Höhe der Bezüge liegen keinen näheren Informationen vor.  Die Details zur Einigung mit Plog seien "eine persönliche Angelegenheit, die der Vertraulichkeit unterliegt", so Pohl-Laukamp. Das Monatsgehalt von Plog als Intendant soll sich laut "Focus" auf mehr als 20.000 Euro im Monat belaufen. Beim Intendantenwechsel beim WDR in diesem Frühjahr hingegen soll der ehemalige WDR-Intendant Fritz Pleitgen auf drei Monatsgehälter verzichtet haben, als dieser bereits Ende März aus seinem Arbeitsverhältnis ausstieg, das ursprünglich noch bis Ende Juni laufen sollte.