Foto: PremiereAb Herbst sind RTL Crime, RTL Living und Passion auch über Premiere zu empfangen. Der Vertrag zwischen der Premiere Star und RTL sieht eine mehrjährige Zusammenarbeit vor. Dahinter steckt aber mehr als nur die Teilnahme an Premiere Star, die derzeit mehrere Unternehmen vermelden. Der Sender RTL Living startet im September im neuen Satelliten-Angebot Premiere Star, aber RTL Crime und der Teleonovela-Sender Passion kommen ins Paket Premiere Thema - und werden so regulär überall auch via Kabel von Premiere verbreitet. RTL Crime ist ab Oktober dabei, Passion ab Januar 2008.

"Im Ausbaugebiet von Kabel Deutschland werden die beiden Sender RTL Crime und Passion nur von Premiere angeboten", heißt es in der Mitteilung der Kölner. Mit anderen Worten: Kabel Deutschland steht dumm da. Bislang sind die RTL-Digitalsender nur in den Kabelnetzen von Unitymedia, nicht aber der KDG empfangbar. Beide Seiten wollten und wollen sich nicht dazu äußern, aber ganz offensichtlich wurde man sich nicht einig. Über Premiere hat es RTL nun doch in die Netze geschafft. Quasi durch die Hintertür.
 


"Wir freuen uns sehr, dass unsere digitalen Spartenkanäle RTL Crime, Passion und RTL Living nun auch von den Premiere Abonnenten gesehen werden können", so Dr. Klaus Holtmann, Leiter Digitale Spartenkanäle bei RTL. "Der Vertrag mit Premiere Star ist ein weiterer wichtiger Schritt im Hinblick auf den kontinuierlichen Ausbau unserer Reichweite. Damit gehören die Angebote zu den am weitesten verbreiteten Pay-TV-Sendern in Deutschland. Nun kann fast jeder TV-Haushalt die Sender abonnieren." Dr. Günther Picker, Mitglied der Geschäftsleitung von Premiere Star ergänzt: "RTL-Sender über Premiere - das ist eine echte Premiere."