Foto: USA Networks2005 versuchte der Fernsehsender USA Network eine Neuauflage des Krimiklassikers "Kojak - Einsatz in Manhattan", die in den 70er Jahren mit Hauptdarsteller Telly Savalas zum Kult wurde. Vor dem Hintergrund des Claims des Senders - "Characters welcome" - passte eine Neuauflage der Krimiserie mit der ungewöhnlichen Hauptfigur vermeintlich gut zu USA Networks, die u.a. mit "Monk" auch weitere schräge Serien(figuren) im Programm haben.
 
Dennoch floppte die Neuauflage. Wahrscheinlich weil gerade der Versuch die den so unverwechselbaren Telly Savalas zu ersetzen, keine gute Idee war. Ausgestrahlt wurden zwischen März und Mai 2005 nur zehn Folgen. Noch im Sommer 2005 gab RTL bekannt, sich die erste und einzige Staffel der Neuauflage gesichert zu haben. Seit dem gab es allerdings keine weiteren Aussagen zu der Serie. Bis jetzt.
 

 
Bei dem Programm-Screening "Primetime - IP on Tour" stellte RTL die "Kojak"-Neuauflage als eine der Neuheiten beim eigenen PayTV-Sender RTL Crime vor. Einen Starttermin nannte man allerdings nicht. Auch neu bei RTL Crime - aber schon bekannt: Die BBC-Serie "Hustle - Unehrlich währt am längsten" (DWDL.de berichtete).