Logo: ZDFAm Montagabend verlieh das Springer-Blatt "Sport Bild" zum fünften Mal die "Sport Bild-Awards", mit denen herausragende journalistische Leistungen und besondere Ideen im Bereich des Sports ausgezeichnet werden sollen.

Den Sport Bild-Award für die beste Sportberichterstattung in der TV-Saison 2006/2007 erhielt diesmal das ZDF. Ausschlaggebend für die Auszeichnung waren die wöchentlich in "Sport Bild" erscheinenden Fernsehkritiken. Die ZDF-Sendungen erhielten dort in den vergangenen zwölf Monaten die beste Durchschnittsnote. Besonders seien "das aktuelle Sportstudio" sowie ZDF-Reporter Béla Réthy positiv erwähnt worden.


Stellvertretend für die Sportredaktion nahm ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz den Preis in der Hamburger Elb Lounge entgegen. "Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung für unsere Arbeit in einem ereignisreichen Sportjahr. Sie ist für uns zugleich Anerkennung des Geleisteten und Ansporn, unseren Zuschauern auch in Zukunft beste Berichterstattung zu bieten."

Die weiteren Auszeichnungen gingen an Henry Maske für die "beste Sportidee", Ralf Dommermuth für die "beste Sportvermarktung", den Sonderpreis der Chefredaktion erhielt Memeth Scholl. Sieger in der Kategorie Medien-Star des Jahres wurde Handball-Nationaltrainer Heiner Brand.