Foto: Conde NastSo alt wie die deutsche "Vanity Fair" sind auch die Spekulationen über die Auflage des mit großem Getöse gestarteten Titels. Während der Verlag stets betont, voll im Plan zu liegen, werden von anderer Seite immer wieder deutlich niedrigere Auflagenzahlen kolportiert.

Schon bald dürften diese Spekulationen aber ein Ende haben. Ab dem 3. Quartal wird die "Vanity Fair"-Auflage wie bereits berichtet IVW-geprüft. Zudem wird "Vanity Fair" bereits im Herbst erstmals Daten der Allensbacher Werbeträger-Analyse (AWA) ausweisen, die nicht die Auflagenzahlen, sondern die tatsächlich erreichten Reichweiten sowie die Zusammensetzung der Leserschaft angeben will.


"Wir freuen uns sehr, dass wir so kurze Zeit nach Start des Magazins bereits über repräsentativ erhobene und sehr differenzierte Daten über unsere Leserschaft verfügen. Wir werden diese Informationen unmittelbar nach einem erfolgreichen Abschluss des Aufnahmeverfahrens bei der Auflagenprüfung für das dritte Quartal, voraussichtlich also Mitte Oktober 2007,  veröffentlichen", so Dr. Markus Schönmann, General Manager bei Condé Nast.