Foto: SAT.1Der 16. Juli war ein schwarzer Tag für das Team von "Sat.1 am Mittag" und auch den Sender selbst. Erst kurz vor der Sendung erfuhren Moderatorin Mareile Höppner und die Redaktion, dass das Magazin, das sich nach schwierigem Start zum Erfolgsformat gemausert hatte, an diesem Tag bereits zum letzten Mal lief - aus Renditegründen. Die Enttäuschung war verständlicherweise groß, wie Mareile Höppner am Tag darauf auch im Interview mit DWDL.de sagte.

Schon damals hieß es aber von Senderseite, es werde Gespräche über eine weitere Zusammenarbeit mit Mareile Höppner geben. Auch Höppner selbst sagte: "Bei aller Wut, Trauer und Enttäuschung muss man natürlich irgendwann wieder konstruktiv miteinander umgehen. Wie schnell das geschehen wird, weiß ich nicht." Inzwischen hat man sich nun offenbar wieder zusammengerauft: Mareile Höppner bleibt auch künftig bei Sat.1 und übernimmt das neue Infomagazin am Vorabend, das bereits vor einiger Zeit angekündigt wurde.

"Sat.1 - Das Magazin" wird ab dem 15. Oktober das bisherige Boulevard-Magazin "Blitz" ersetzen, das zuletzt wie der gesamte Vorabend nur noch schwache Quoten holte. Im Jahr 2007 lag der Durchschnittswert bislang nach Senderangaben bei 10,1 Prozent in der Zielgruppe. Wie "Blitz" wird auch "Sat.1 - Das Magazin" montags bis freitags um 18:45 Uhr ausgestrahlt werden, zudem sind samstags und sonntags Wochenendausgaben geplant.


"Sat.1 - Das Magazin" entsteht in der neuen Sat.1-Zentralredaktion, die derzeit unter Jürgen Meschede, bislang Leiter der Redaktion des "Frühstücksfernsehens" aufgebaut wird. Die Zentralredaktion wird somit künftig die beiden verbliebenen Magazine "Frühstücksfernsehen" und "Sat.1 - Das Magazin" betreuen.

Mehr zum Thema

Wie das Konzept des neuen Formats aussehen soll, wollte der Sender noch nicht verraten. "Das Konzept werden wir in den kommenden knapp zwei Monaten feintunen und dann vorstellen", so Sat.1-Magazinchef Nik Niethammer. "Mit 'Sat.1 - Das Magazin' wollen wir im Magazinbereich neu durchstarten." Das ist auch dringend nötig: Der wichtige Vorabend ist seit dem Absturz von "Verliebt in Berlin" in der Krise und dümpelt um die 10-Prozent-Marke vor sich hin. Die Beendigung der schon bald ein Jahr andauernden Quotenkrise des Senders kann aber nur mit einem Aufschwung am Vorabend gelingen. Neben dem neuen Magazin soll auch eine neue Dokusoap als Ersatz für "Verliebt in Berlin", das voraussichtlich ebenfalls im Oktober ausläuft, für frischen Wind sorgen.

Endgültig Abschied nehmen wird durch die Umgestaltung am Vorabend das altgediente Magazin "Blitz", das bereits seit dem 6. Januar 1997 den Sat.1-Vorabend mit prägte. Zuletzt moderiert wurde es seit Juli 2004 von Bettina Cramer, die sich zum Abschied so äußerte: "Drei Jahre 'Blitz' waren eine tolle Zeit für mich. Wir waren erfolgreich und eine super Truppe. Andererseits habe ich jetzt auch Lust auf die neuen Projekte."