Foto: PixelQuelleWie Geschäftsführerin Antje Hellmann dem Branchendienst "Kontakter" bestätigt, erscheint die ehemals größte Satirezeitschrift Europas im Oktober zum letzten Mal. "Mit einer Auflage von rund 16.000 Exemplaren hat sich das Blatt nicht mehr gerechnet", so Hellmann. Der Geist von "Pardon", die zuletzt vierteljährlich erschien, wird aber unter Darvins Illustrierte im Internet weiterleben. Die Website soll tagesaktuelles Geschehen mit Web-2.0-Elementen begleiten.
 


Erst im April 2004 wurde die Zeitschrift, die bereits zwischen 1962 bis 1982 erschienen ist, wiederbelebt. Zu Hochzeiten hatte Pardon eine Auflage von rund 300.000 Exemplaren, bedingt unter anderem auch durch prominente Autoren, die für das Blatt schrieben. Darunter fanden sich Literaten wie Martin Walser, Hans Magnus Enzensberger, Alice Schwarzer oder auch Günter Grass.