Foto: Münstersche ZeitungGerd Hildebrandt wird zum 1. November neuer Geschäftsführer der "Münsterschen Zeitung", wie das Medienhaus Lensing am Donnerstag mitteilte. Der Rechtsanwalt war zuletzt als Geschäftsführer bei der Aachener Verlagsgesellschaft mbH und der Zeitungsverlag Aachen Gmbh tätig, die die Aachern Zeitung und die Aachener Nachrichten herausbringen. Früher war er bereits lange Jahr Verlagsleiter der "Allgemeinen Zeitung" in Coesfeld und Geschäftsführer von Münsterländischen Privatradiosendern.

Hildebrandt löst damit Lutz Schumacher ab, der das Medienhaus Lensing zum 31. Oktober dieses Jahres verlassen wird. Schumacher wird stattdessen die Geschäftsführung des "Nordkurier" in Neubrandenburg übernehmen.


Mehr zum Thema

Unter Schumachers Geschäftsführung machte die "Münstersche Zeitung" zu Beginn des Jahres Schlagzeilen, weil die komplette Lokalredaktion quasi über Nacht durch eine heimlich parallel aufgebaute andere Tochterfirma des Verlags ausgetauscht wurde. Als Grund wurde die schlechte Qualität der Arbeit der Redaktion angegeben. Man traue den Mitarbeiten nicht mehr zu, den Erfordernissen der Zukunft gerecht zu werden. Das Vorgehen der Zeitung und die Art und Weise, wie dies geschah, stand unter scharfer Kritik.