Logo: SAT.1Im Sommer vergangenen Jahres verkündeten die Produzenten der "Die Hit-Giganten" Otto Steiner und Ulrich Brock von Constantin Entertainment im Interview mit DWDL.de noch das Aus für die Chartshow bei Sat.1. "Wir glauben, dass sich das Prinzip dieser Chartshow nach 21 erfolgreichen Folgen jetzt auch überlebt hat", hieß es damals.

Die Quoten waren ähnlich wie beim RTL-Pendant "Die Ultimative Chartshow" zuvor von den Höchstständen bereits ins Mittelmaß abgefallen. In den vergangenen Monaten tat sich dann wie angekündigt auch nichts mehr in Sachen Hit-Giganten. In den Sommermonaten zeigte Sat.1 nun aber Wiederholungen seiner Chartshow am Freitagabend - und erzielte damit wohl selbst für den Sender erstaunlich große Erfolge.


Mehrfach waren die "Hit-Giganten" in den vergangenen Wochen freitags sogar die meistgesehene Sendung des Tages, der Marktanteil stieg zeitweise über 18 Prozent. Angesichts dessen vollzieht man bei Sat.1 nun die Rolle rückwärts und lässt doch wieder neue Folgen der Chartshow produzieren. Insgesamt drei neue Ausgaben sind für dieses Jahr noch geplant, wie Sat.1-Sprecherin Kristina Faßler auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de bestätigte. Auch die neuen Ausgaben werden wieder von Hugo Egon Balder moderiert. 

Ob die neuen Ausgaben auch freitags gezeigt werden oder auf einem anderen Sendeplatz ist unterdessen noch unklar. Am Freitagabend funktioniert das Konzept aber offensichtlich noch hervorragend. Nicht nur Sat.1 erzielte in den Sommermonaten mit seiner Chartshow dort sehr gute Werte, auch RTL hatte mit einigen Ausgaben seiner "Ultimativen Chartshow" freitags Anfang des Jahres gute Erfahrungen gemacht und zeigt ab dieser Woche wieder fünf neue Folgen am Freitagabend. Erfolgreicher als die Comedyserien, die RTL und Sat.1 sonst freitags zeigen, sind die beiden Chartshows freitags in jedem Fall allemal.