Foto: Puls 4Bei ProSiebenSat.1 baut man die Geschäfte außerhalb Deutschlands weiter munter aus - nicht nur mit der Übernahme von SBS Broadcasting. Auch im deutschsprachigen Ausland ist der zum europäischen Player aufgestiegene TV-Konzern auf Expansionskurs. Ins Visier nimmt man dabei Anfang kommenden Jahres den österreichischen Markt.

Der wurde viele Jahre lang von den beiden öffentlich-rechtlichen Sendern ORF 1 und ORF 2 dominiert, 2003 kam mit ATV der erste bundesweite Privatsender dazu. Diese Sender müssen sich nun auf einen neuen Konkurrenten einstellen: ProSiebenSat.1 wird im kommenden Jahr den erst im August übernommenen Wiener Stadtsender Puls TV zum vierten, bundesweiten Vollprogramm ausbauen.

Bislang ist ProSiebenSat.1 lediglich mit Österreich-Versionen seiner Sender Sat.1, ProSieben und kabel eins im Alpenland vertreten, die in weiten Teilen aber schlicht das deutsche Programm übernehmen. Startschuss für den neuen Sender, der dann unter dem leicht modifizierten Namen Puls 4 und ganz in pink auftreten wird, soll der 4. Februar 2008 sein.


Die Zahl 4 im Namen drückt bereits aus, dass ProSiebenSat.1 seinen neuesten Sender am liebsten so schnell wie möglich auf Platz 4 der österreichischen Fernbedienungen sehen würde. Gelingen soll das vor allen Dingen durch zahlreiche eigene Live-Sendungen. Insgesamt will Puls 4 vom Start weg über zwölf Stunden eigengestaltetes Programm pro Tag senden, davon mehr als neun Stunden mit Österreich-Bezug.

Foto: Puls 4So sind derzeit zehn News-Sendungen pro Tag geplant, dazu Frühstücks-TV sowie ein Vorabend-Magazin. Täglich soll es zudem live ausgestrahlte Talk-Sendungen geben. Dazu kommen Live-Übertragungen von Top-Events aus ganz Österreich. Markus Breitenecker, der als Co-Geschäftsführer künftig Markus Blank (beide Foto) unterstützen wird: "Eine besondere Rolle in der Programm-Positionierung spielen Live-Events. Puls TV hat bereits in den vergangenen drei Jahren gezeigt, dass man Eventübertragungen spannend umsetzen kann. Übertragungen wie der Rosenball 2007 oder das Christina Stürmer-Konzert haben bei Puls TV zu erfreulichen Quoten geführt. Künftig sollen Live-Events bis zu ein Mal pro Woche stattfinden." Vierte Programmsäule sind daneben Filme sowie Serien von anderen ProSiebenSat.1-Sendern.

Um die Live-Berichte in einem finanziell vertretbaren Rahmen liefern zu können, setzt ProSiebenSat.1 bei Puls 4 weiterhin wie schon bei Puls TV auf Video-Journalisten, die ihre Beiträge selbst konzipieren, drehen, schneiden und vertonen. Derzeit bilde man 30 weitere dieser Videojournalisten aus, so der Sender.

Ansprechen will Puls 4 mit seinem Programm dann "urbane, moderne und selbstbewusste Menschen zwischen 12 und 49 Jahren". Geschäftsführer Martin Blank: "Wir machen Puls 4 für Frauen, die wissen, was sie wollen und für Männer, die das gut finden. Uns ist es wichtig, dass wir uns auf einen Lebensstil konzentrieren - nämlich den urbanen Lebensstil." An der technischen Empfangbarkeit soll das Erreichen dieser Zielgruppe in jedem Fall nicht scheitern. Die Verbreitung soll über Kabel, digitalen Satelliten und DVB-T realsiert werden. Zudem setze man von Beginn an auf eine umfangreiche Homepage, die unter anderem mit Community-Features aufwarten soll.