Grafik: DWDL.de; Logo: UnitymediaMit der Initiative "Jetzt Digital" versucht Unitymedia, das die Kabelnetze in Hessen und NRW betreibt, derzeit mehr Kunden zum Umstieg auf den digitalen Empfang zu bewegen. Stärkstes Argument dürfte dabei freilich der Preis sein: 2008 wird der Preis für den Analog-Anschluss deutlich von 15,49 Euro auf 17,90 Euro angehoben, der Digitalanschluss wird dann einen Euro günstiger sein - bislang war es stets andersherum. Doch nicht nur mit dem Preis versucht man die Kunden zum Umstieg zu bewegen, auch durch eine Aufstockung des Angebots. So hat Unitymedia nun wieder einige neue Sender ins Kabel aufgenommen.

Erstmals speist der Kabelnetzbetreiber nun lokale Sender auch nur lokal ins digitale Kabel ein. So werden beispielsweise die Sender "center.tv Köln", "center.tv Düsseldorf", "Rhein-Main-TV" und "Offener Kanal Kassel" nur regional begrenzt eingespeist. In Hessen isnd zudem auch die regionalen Fenserprogramme von RTL und Sat.1 digital zu empfangen. Neu dabei ist zudem der Sender Deutsches Gesundheitsfernsehen. Die Zahl der kostenfrei empfangbaren Free-TV-Programmen steigt somit - je nach Region - auf bis zu 73.


Wer schon ein Pay-TV-Paket abonniert hat, bekommt zudem kostenlos noch das neue Paket "Digital TV Bonus" freigeschaltet, das 24 TV- sowie einen Radiosender umfasst - zumindest wenn man an ein bereits modernisiertes Kabelnetz angeschlossen ist. Zu dem Paket gehören Sender wie Luxe.TV und Tier.TV sowie verschiedene internationale fremdsprachige Sender. Auch das Angebot kostenpflichtiger internationaler Sender wurde erweitert und die entsprechenden Fremdsprachenpakete um einige Sender aufgestockt.