Foto: RTLIm Schnitt fast 5,5 Millionen Zuschauer holte die zweite Staffel der RTL-Kuppelshow am Sonntagvorabend. Ein Erfolg, den RTL nun gerne in die Primetime übertragen würde. Ab dem 22. Oktober läuft die Sendung immer montags auf dem schwierigen 21:15 Uhr Sendeplatz. Damit "Bauer sucht Frau" auch dort Topquoten holt, begleitet RTL den Start der neuen Staffel mit einer umfassenden Werbekampagne.

Ab dem 8. Oktober isst bereits der 20-sekündige Teaserspot auf Sendung, der ab dem 15. Oktober durch Inhaltstrailer und sogenannte "Kopfpromos" ergänzt wird. Neben der On-Air-Kampagne schaltet RTL zudem ab dem 5. Oktober auch Print-Anzeigen in allen großen Programm- und Publikumszeitschriften. Am 12. Oktober setzt eine bundesweite Plakat-Kampagne ein, deren Motive sich an den TV-Spots orientieren. Später komen auch Infoscreens und Trafficboards dazu. Am 22. Oktober gibt's zudem bundesweit Hörfunkspots.


Richtig ausgetobt hat man sich bei RTL Creation dann aber erst bei den übrigen Aktionen. Ab dem 19. Oktober gibt's in ausgewählten Bäcker-Filialen 14 Tage lang Bäckertüten mit dem - besonders originellen - Slogan "Der Bauer sucht 'ne Frau mit Güte ... was anderes kommt nicht in die Tüte!". Bei Tchibo werden zudem noch Geschirrtücher verteilt mit dem Spruch "Der Bauer, der ist ganz schön schlau und sucht bei RTL 'ne Frau". Ab 26. Oktober runden witzige "Ich häng an dir"-Freecards in ausgesuchten Locations ab. Fehlen darf auch nicht ein Special bei RTL.de mit kostenlosen Bildschrimschoner und der "kuh-le" Muuh-Klingelton.

Michael Hajek, Geschäftsführer RTL Creation: "Bei 'Bauer sucht Frau' dreht sich alles um 'Echte Kerle mit viel Herz' - und genau das greift die Kampagne mit einem Augenzwinkern auf. Wir setzen neben Humor vor allem auf einen umfangreichen Mediamix, um die Zuschauer auch mal an etwas ungewöhnlicheren Orten zu erreichen, wie etwa in der Bäckerfiliale um die Ecke."