"Star Search": Die Gewinner stehen fest

Nach Achtelfinalen, Viertelfinalen und Halbfinalen stand am Sonntagabend entsprechend der Natur der Sache das Finale an. Im Studio in Berlin-Adlershof traten die letzten acht Kandidaten auf, um noch einmal um die Gunst der Jury und der Zuschauer zu kämpfen. Den Finalabend eröffnete ein weiteres "Star Search Spezial", bevor um 20.15 Uhr dann die Finalshow mit Kai Pflaume auf Sendung ging.

Mit dabei waren dann im Schnitt knapp sechs Millionen Zuschauer, wie es auch in unserem Bericht über die Einschaltquoten der Sendung nachzulesen ist. Der genaue Verlauf der Finalsendung lässt sich darüber hinaus noch einmal in unserem Live-Ticker nachverfolgen.

`Harry Potter` Daniel erster Sieger bei "Star Search"

Wie schon in den vorangegangenen Shows begann auch das Finale mit der Kategorie "Music Act 10-15". Hier wurde `Harry Potter` Daniel (12) aus Hahnbach in der Oberpfalz der Sieger bei "Star Search 2003". Mehr als ein "Einfach Danke!" bekam er nach der Bekanntgabe der Zuschauerwertungen nicht heraus. Der Jury ging es aber nach seiner Performance von Céline Dions Song "My Heart Will Go On" kaum anders. Jeanette hatte einen dicken Kloß im Hals: "Mein Herz hat geschlagen - das kannst du dir gar nicht vorstellen. Du warst ein Traum!".

Die besten Bilder des Finales
Das 2.Halbfinale in Bildern
Dabei wirkte der Final-Auftritt des kleinen `Harry Potter` im Vergleich zu früheren Shows etwas schwach. Aber die Jury gab sich beim Finale ohnehin sehr unkritisch und so bekam Daniel auch von Alexandra die volle Punktzahl. Otto Waalkes konnte es gar nicht glauben: "War das wirklich live?" Daniel räumte mit einer kurzen Kostprobe letzte Zweifel aus. Die Höchstpunktzahl der Jury war ihm sicher: 20 Punkte. Weil das Publikum ihm aber einen Punkt mehr zusprach als Konkurrentin Senta-Sofia (13), stand Daniel am Sonntagabend als erster "Star Search"-Gewinner fest. Und das, obwohl es gestern nicht seine beste Darbietung war.

Maureen überglücklich: "Ich kann´s nicht glauben!"

In der Kategorie Model konnte sich gestern Maureen Sauter (17) aus Lindau am Bodensee (Maße: 1,70 m, 55 kg, 89/61/91) durchsetzen. "Ein Riesen-Wunsch ist für mich in Erfüllung gegangen. Ich kann´s nicht glauben!", sagte die glückliche zweite "Star Search-Gewinnerin des Abends nach der Bekanntgabe der Punkte. Auch in dieser Kategorie gab sich die Jury reichlich unkritisch, was sich im Rückblick auch als starkes Manko der Casting-Show erwies: Von Show zu Show zückte die Jury immer öfter die Höchstpunktzahl.

Juror Hugo Egon Balder gestand Maureen: " Du hast mir sehr gefallen. 5 Punkte." Volle Punktzahl und nen flotten Spruch gab es auch von Otto: "Wo soll ich hingucken? Oberteil, Unterteil, Vorderteil, Hinterteil - alles traumhaft!" Mit 19 Punkten von der Jury lag Maureen einen Punkt vor Daniela Domröse (21) aus Nürnberg (Maße: 1,82 m, 60 kg, 88/60/91), die auf dem Laufsteg absolut perfekt war (Alexandra Kamp), aber beim Fotoshooting nicht 100prozentig überzeugte: Eine immerhin vorsichtige Kritik.

Das Zuschauer-Voting machte den Sieg perfekt: Maureen bekam 19 Punkte (insgesamt 38) und Daniela 16. Damit ist Maureen Sauter das "Star Search" Model 2003 und kann sich über einen Vertrag mit "Premiere Model Management", ein vierwöchiges Model-Training in London und ein Mode-Shooting für die Zeitschrift "Glamour" freuen.

Comedian Ingo begeisterte auf ganzer Linie

Das Highlight des Abends war zweifellos der Auftritt von Ingo Oschmann. Der 34-Jährige aus Bielefeld wurde so nachher auch verdient der Sieger in der Kategorie "Comedian" und erhält seine eigene Comedyshow in SAT.1. Sein Thema beim StandUp: Hinter den Kulissen von "Star Search". Damit begeisterte er Publikum und Jury gleichermassen. Doch auch nach seinem StandUp erwies er sich im Talk mit Kai Pflaume und der Jury als schlagfertig und gewitzt.

"Eine geniale Idee" fand Alexandra Kamp den Einfall, die Show selbst zum Thema zu machen. Otto war von Ingos Performance begeistert: "Es war großartig! Und auch das Timing war Perfekt. So gut, dass ich meinen Zug nach Köln noch bekomme!" Nachdem Hugo von Ingos Auftritt im Halbfinale nicht ganz überzeugt war, kam jetzt die Erlösung: "Geht doch! Man muss nur wollen! 5 Punkte." Insgesamt waren sich alle Juroren einig: Höchstwertung!

Konkurrent John Doyle bekam von der Jury zwar auch sehr gute 19 Punkte, doch beim Publikum kam der Kölsch-Amerikaner nicht so gut an: Da gab es für ihn nur 15 Punkte, während Ingo Oschmann mit 19 Punkten den Sieg perfekt machte.

`Kinnteufel` Martin knapp vor `The Voice` Thomas

In der letzten Kategorie der "Music Acts ab 16" gewann `Kinnteufel` Martin Kesici (30) aus Berlin. Mit Standing Ovations feierte das Publikum genauso wie die Jury den Sieg von Martin Kesici mit vollen 20 Jury-Punkten und 19 Punkten der Zuschauer. Otto Waalkes war von Martins Interpretation von "Easy" (Faith No More) und dem Metallica-Hit "Nothing Else Matters" schwer beeindruckt: "dass man mit so einem Bart eine solche Stimme haben kann!" - und malte live seinen Ottifanten mit Kinn-Teufels-Bart auf eine "Star Search"-Karte.

Jeanette, die übrigens auch in der Finalsendung nicht mit ihrer gewöhnungsbedürftigen Lache sparte, wurde bei Martin dann aber mal ganz leidenschaftlich: "Ich liebe Metallica, aber du hast es besser gemacht. Ich glaube, dass die Welt auf dich gewartet hat!" Hugo Egon Balder fand nur eines schrecklich: "Es ist ein Jammer, dass einer von Euch verlieren muss." Auch Thomas Wohlfahrt (30) aus Altusried im Allgäu bekam Lob und Zuspruch von der Jury, aber letztendlich lag Martin beim Zuschauervoting die entscheidene Kinnlänge vorn. Er bekommt einen Major-Plattenvertrag mit dem Marktführer Universal (PolydorIsland).