Foto: RTLZwei deutsche Produktionen dürfen sich Hoffnung auf eine Auszeichnung mit dem International Emmy - einem der wichtigsten internationalen Fernsehpreise - machen. Im Rahmen der Fernsehprogramm-Messe Mipcom in Cannes wurden am Montag die Nominierungen für die Auszeichnung, die am 19. November in New York verliehen wird, bekannt gegeben. Der International Emmy wird in diesem Jahr zum 35. Mal von der International Academy of Television Arts & Science vergeben.
 
Für Deutschland geht in der Kategorie Beste Comedy die RTL-Sitcom "Alle lieben Jimmy" (Bild) aus dem Hause Bavaria Film ins Rennen. Die Serie lief in Deutschland im Frühjahr dieses Jahres in zweiter Staffel und konnte in Sachen Einschaltquoten nicht überzeugen. Das Format tritt gegen Produktionen aus Brasilien, Süd-Afrika, Japan und England an.
 
 
In der Kategorie Bester Fernsehfilm tritt für Deutschland der ARD-Film "Die Mauer - Berlin '61" mit Iris Berben und Heino Ferch in den Hauptrollen an. Die Konkurrenz kommt aus China, Brasilien und England. Der Film war im Herbst des vergangenen Jahres im Ersten zu sehen. Hergestellt wurde "Die Mauer" der Ufa-Tochter Teamworx im Auftrag von WDR, Arte und dem RBB. Der Film erreichte bei seiner Ausstrahlung im deutschen Fernsehen eine gute Einschaltquote.