Foto: PhotocaseAls erster deutscher Sender ist seit Donnerstag MTV im Programmangebot des Internet-basierten Fernsehdienstes Joost vertreten. Innerhalb der Benutzeroberfläche der von den Skype-Gründern Niklas Zennström und Janus Friis entwickelten Software, die im Oktober für die Nutzer geöffnet wurde, ist der Sender mit dem Channel MTV Deutschland vertreten. Dort können komplette Staffeln der MTV-Formate "Punk'd", "Room Raiders" "Homewreckers" und "Trick it out" angesehen werden.

Neben den regulären Formaten stellt MTV auch einzelne Interviews mit verschiedenen Musikern und exklusive Inhalte wie Konzertmitschnitte - unter anderem von Bands wie Wir sind Helden oder Mando Diao - zum Abruf zur Verfügung.
 
 
"Sowohl mit internationalen als auch mit deutschsprachigen MTV-Inhalten wollen wir in einem so frühen Stadium bei Joost dabei sein, weil wir glauben, dass es im Bereich IPTV enormes Potential gibt", begründet Catherine Mühlemann, Geschäftsführerin MTV Networks Germany, den strategischen Schritt. Eine Übersicht über die Inhalte ist unter der Internet-Adresse www.joost.com/2390001 einzusehen. Dort kann auch die kostenfreie Joost-Software heruntergeladen werden.