Bild: WDRDer WDR hat sein Wissensmagazin für Kinder "Wissen macht Ah!" in zwei weitere Länder verkauft. Bereits seit 2005 ist das Format in China zu sehen. Dazu kommt nun die Ausstrahlung in Frankreich. Dort wird allerdings nur die Originalfassung mit französischen Untertiteln zu sehen sein. Ausgestrahlt wird das Format beim neuen digitalen Bildungskanal von Canal +.

Seit dem 28. September werden zudem auch russische Kinder über Fragen wie "Warum hält eine Tätowierung so lange?" oder "Wie stark ist Wasser?" aufgeklärt. Auf dem neuen staatlichen Jugendkanal Bibigon läuft dort das Format unter dem Titel "Znaj-kA!". Für das Format wurde das deutsche Studio in Moskau nachgebaut. Sechs Folgen sind bereits abgedreht, 20 weiter in Produktion.


Die zwei Auslandsverkäufe nimmt der WDR zudem zum Anlass den deutschen Fans zu zeigen, wie die Sendung in anderen Ländern aussieht. Unter dem Titel "Wissen macht Ah! - Ein Ah! geht um die Welt" zeigt die ARD am 17. November um 8 Uhr eine halbstündige Sonderausgabe, in der die Moderatoren Shary Reeves und Ralph Caspers Ausschnitte aus internationalen Versionen und eine Reportage aus Moskau zeigen.