Bild: WDR/Thomas SchumannNeuer Verwaltungsdirektor des WDR wird zum 1. Januar 2008 Hans W. Färber (Foto), den der Rundfunkrat des Senders am Donnerstag auf Vorschlag der Intendantin Monika Piel wählte. Derzeit leitet Färber noch die Abteilung Finanzwesen beim Bayerischen Rundfunk.

Färber folgt auf Lutz Marmor, der im kommenden Jahr sein neues Amt als Intendant des Norddeutschen Rundfunks antritt. "Der WDR steht in den kommenden Jahren vor großen finanziellen Herausforderungen. Da ist es gut, einen ausgewiesenen Fachmann an der Spitze der Verwaltungsdirektion zu wissen, der als erfahrene Führungskraft die besten Voraussetzungen für diese Aufgabe mitbringt", sagte Piel.
 


Färber wurde im Jahr 1952 geboren und studierte Wirtschaftspädagogik und Betriebswirtschaftslehre. Er kam im Jahr 1982 zum Bayerischen Rundfunk und war seitdem in zahlreichen Projektgruppen von ARD und BR vertreten, darunter auch die Finanzkommission von ARD und ZDF.