Der Zeit-Verlag muss nach einem neuen Chefredakteur für seinen Online-Auftritt suchen. Der bisherige Chefredakteur Gero von Randow wird spätestens im Frühjahr 2008 seinen Posten abgeben. Einen entsprechenden Blog-Eintrag von Stefan Niggemeier bestätigte eine Verlagssprecherin gegenüber DWDL.de.
"Nach drei Jahren Aufbauarbeit" werde sich Gero von Randow dann wieder verstärkt politischen Themen zuwenden und als Reporter für die Themen Politik und Wissenschaft für die "Zeit" sowie "Zeit Online" tätig sein. Sein Nachfolger wird wohl keinen leichten Stand haben. "Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo hatte sich kürzlich kritisch gegenüber den Online-Angeboten gezeigt und von "recht überschaubaren Wachstumsraten" gesprochen. Gemeint hat er womöglich seine eigenen: Die Zahl der Besuche auf zeit.de ist laut IVW seit mehreren Monaten rückläufig.
Mehr zum Thema
Unterdessen hat die "Zeit" einen prominenten Kolumnisten für ihren Web-Auftritt gefunden. Künftig wird der ehemalige Außenminister Joschka Fischer eine wöchentliche Kolumne für "Zeit Online" schreiben. Auch diesen Bericht von Stefan Niggemeier bestätigte Verlagssprecherin Rundel gegenüber DWDL.de.