Bild: SWR/Gerald FuestDieter Thoma, der jahrelang als Experte für RTL bei den Skisprung-Übertragungen im Einsatz war, kann auch in der neuen Saison im Fernsehen seine Einschätzungen zum Besten geben. Der Ex-Springer wird der neue Skisprung-Experte der ARD.

Zum ersten Mal wird Dieter Thoma am 8./9. Dezember beim Weltcup-Springen in Trondheim zum Einsatz kommen. Als Moderatorinnen sind auch in diesem Jahr für die ARD wieder Valeska Homburg und Monica Lierhaus im Einsatz. ARD-Programmdirektor Struve: "Es freut uns sehr, dass wir Dieter Thoma als Experten für unsere Skisprung-Übertragungen gewinnen konnten. Mit seiner sympathischen Art und der langjährigen Erfahrung, die er mitbringt, ist er eine wunderbare Bereicherung für unser Wintersportprogramm."


Mehr zum Thema

Dieter Thoma ist einer der erfolgreichsten deutschen Skispringer überhaupt. Als Olympiasieger, zweimaliger Weltmeister sowie Vierschanzentournee-Sieger von 1990 war der Schwarzwälder hierzulande vor allem verantwortlich für den ersten großen Skisprung-Boom in den 90er Jahren. Mit seiner Fachkenntnis soll er in dieser Saison virtuelle Analyse von Flughaltung, Absprungfehlern und verschiedenen Sprungstilen liefern.