Foto: Bauer VerlagIm Oktober vergangenen Jahres führte der Heinrich Bauer Verlag die neue Testzeitschrift "TV Movie Multimedia" ein und feierte sie als "konsequente Weiterführung der erfolgreichen Marke 'TV Movie'". Die ist am Markt aber offenbar nicht so angenommen, wie man das bei Bauer erwartet hat. Daher wird "TV Movie Multimedia" als eigenständige Zeitschrift vom Markt genommen.

Weiterleben wird "TV Movie Multimedia" nur noch als Beilage der "TV Movie"-Ausgabe mit DVD. Als monatliches "Mega-Insert" wird sie der Programmzeitschrift künftig beiligen und damit das Konzept eines "verständlichen Consumer-Electronics-Magazins" fortführen so der Verlag. Schwerpunkte bleiben die Rubriken TV+DVD, Audio, Photo, Handy, Computer sowie die Tests.


Allerdings wird der Umfang deutlich verringert: 32 Seiten wird das Supplement künftig umfassen - die letzten Ausgaben des eigneständigen Heftes hatten noch einen Umfang von 124 Seiten. Über die Auflage, die "TV Movie Multimedia" zuletzt erreichte, schweigt sich der Verlag aus - es ist aber wohl anzunehmen, dass die Zielauflage von 100.000 Heften, die bei der Einführung genannt wurde, nicht erreicht wurde und auch die Anzeigenkunden nicht in der erhofften Anzahl buchten.

Letzteres soll durch die Koppelung mit dem Mutterblatt "TV Movie mit DVD" nun besser werden. Schließlich böte man nun "als einziges Magazin Programminformationen, Trends zu Consumer-Electronic Produkten und eine DVD mit Top-Film-Garantie", so der Verlag in einer Mitteilung.

Der bisherige Chefredakteur Alexander Strobel bleibt weiter an Bord, wird sich künftig aber intensiv mit "TV Movie"-Chefredakteur Westendorp abstimmen müssen. Durch den deutlich geschrumpften Umfang wird die Kölner Redaktion von "TV Movie Multimedia" zudem verkleinert, so ein Verlagssprecher gegenüber DWDL.de