Logo: NDRNeuer Prorammdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens wird im kommenden November Volker Herres. Das haben die Intendanten der ARD am Montag auf ihrer Sitzung am Montag in Bremen beschlossen.

Herres, der derzeit noch Programmdirektor des NDR-Fernsehens ist, wird den Posten am 1. November 2008 antreten, wenn sich der amtierende Programmchef des Ersten - Günter Struve - in den Ruhestand verabschiedet. "Volker Herres ist ein hervorragender Journalist und Rundfunkmanager. Er kennt die ganze Bandbreite des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Er wird das Gemeinschaftsprogramm der ARD mit der ihm eigenen Souveränität und Sachkompetenz weiter entwickeln", kommentierte der ARD-Vorsitzende Fritz Raff die Personalie.
 


Die Entscheidung für Herres fiel früher als geplant. Offiziell sollte die Nachfolge-Frage erst im kommenden Jahr auf der Agenda der Intendanten stehen. Über Herres als neuem Programmchef herrschte jedoch große Einigkeit. Zudem war er der einzige Kandidat für den Posten. Als kürzlich in seinem Heimatsender NDR unter anderem mit der Intendanz wieder lukrative Posten zu vergeben waren, ging Herres leer aus.

Der Programmdirektor des Ersten - dem Gemeinschaftsprogramm der ARD-Anstalten - sitzt der ständigen Programmdirektion vor, die über das konkrete Sendeangebot entscheidet. In der Programmdirektion sind derzeit 76 Mitarbeiter beschäftigt.

Man darf gespannt sein, womit Volker Herres das Programm des Ersten auf Kurs halten wird. Beim Gesamtpublikum ist der öffentlich-rechtliche Sender noch Marktführer. Dem derzeitigen Amtsinhaber Günter Stuve brachte unter anderem die Programmierung seichter Filme im Hauptabendprogramm den Beinamen "Mister Süßstoff" ein.