Logo: MTVDer Musik- und Jugendsender MTV startet mit zahlreichen neuen Formaten ins neue Jahr - allesamt aber nicht selbst produziert, sondern aus den USA übernommen. DWDL.de stellt sie im einzelnen vor:

In "Pageant Place" sind die amtierenden Miss Universe, Miss USA und Miss Teen USA zu sehen, die gemeinsam in einem Luxusappartement in New York wohnen, das Donald Trump zur Verfügung stellt. Wenn sie gerade nicht auf öffentlichen Auftritten unterwegs sind und ihren Pflichten als Schönheitsköniginnen nachkommen, haben sie zu Hause das ein oder andere Problemchen miteinander und zoffen sich kamerawirksam. Das Format wird ab dem 6. Januar immer sonntags ab 14 Uhr ausgestrahlt, Wiederholungen gibt es mittwochs um 14:30 Uhr und samstags um 13:30 Uhr.

"The Dudesons", das freitags um 22 Uhr zu sehen sein wird, bezeichnet MTV als "finnische Antwort auf 'Jackass'". Seit den frühen 90ern legen vier als "Dudeson" bekannte Freunde brachiale Stunts und abgefahrene Aktionen - und das dürfen sie nun eben auch auf MTV. Gezaubert wird in "Criss Angel Mindfreak" von ebenjenem Magier Criss Angel - mit klassischer Magie, mentalen Techniken oder phantastischen Pyro-Effekten, wie MTV verspricht. Das Format startet am 10. Januar und ist dann immer donnerstags ab 21:30 Uhr. In "Life of Ryan" begleitet MTV den 17-jährigen Skater Ryan Sheckler - nicht nur bei seinem Skate-Aktivitäten, sondern auch sonst in seinem Privatleben. Zu sehen gibt's das immer am Sonntagnachmittag um 15:30 Uhr. Los geht's am 13. Januar.


In "Pick up Artist" kämpfen acht "Liebes-Loser" um den Titel des ultimativen Aufreißers und den Hauptgewinn von 50.000 Dollar. Helfen soll den acht Verklemmten Flirt-Coach Erik von Markovik, Autor des Buchs "Wie Sie jede Frau rumkriegen, egal wie sie aussehen". Zu sehen gibt's das sonntags um 21 Uhr, zum ersten Mal am 6. Januar. Um das Benehmen von jungen Frauen kümmert sich MTV in "Charm School: Flavor of Love Girls". Darin werden "Rotzgören" - so MTV im Wortlaut - in echte Damen verwandelt, indem sie bei Mo'Nique in die Lehre gehen. Auch hier winkt ein Geldgewinn von 50.000 Euro für die, die es schafft, am meisten gutes Benehmen zu zeigen. Jede Woche fliegt ein Mädchen raus, dass die Aufgabe am schlechtesten bewältigt hatte. Das Format läuft ab 24. Februar immer sonntags um 22 Uhr.

Mit einer neuen Staffel kehrt ab dem 13. Januar zudem "The Real World" zurück, eine Art "Big Brother", das allerdings schon länger als "Big Brother" existiert. In der Sendung werden sieben Leute, die sich nicht kennen, ausgewählt und in eine WG gesteckt. Diesmal spielt die Staffel im australischen Sydney. Die Bewohner sind alle zwischen 19 und 24 Jahren alt und haben die unterschiedlichsten Backgrounds und Lebenseinstellungen. Sie müssen versuchen miteinander auszukommen und ihre Aufgaben als Touristenführer in Sidney meistern.