RTL: Heimwerker-Sendung ersetzt "Familienduell"

Bereits vor einigen Wochen kursierten Gerüchte über das Aus der RTL-Spielshow "Familienduell" mit Werner Schulze-Erdel. Am Sonntag vermeldete DWDL bereits den letzten Sendetag: Am 10.Oktober läuft die Show zum letzten Mal im Tandem vor dem RTL-Mittagsmagazin "Punkt 12".

Jetzt hat der Kölner Privatsender das Nachfolgeformat offiziell vorgestellt: Ab dem 13.Oktober schickt RTL werktags um 11.30 Uhr das Format namens "Meine Traumwohnung - Einsatz in 4 Wänden" auf Sendung. Produziert wird dies im Auftrag von RTL von der MME Entertainment AG in ganz Deutschland.

"Meine Traumwohnung - Einsatz in 4 Wänden" wird moderiert von Tine Wittler, die mit einem Heimwerker-Trupp durch deutsche Wohnungen tourt und dort renoviert, modernisiert und umgestaltet. Die Bewohner müssen während den Arbeiten die Baustelle verlassen und erfahren erst am Ende, was das Team rund um Tine Wittler fabriziert hat. Vorerst lässt RTL 50 Folgen des Formats produzieren.

Das Konzept der Sendung erinnert dabei stark an die erst vor kurzem gestartete ProSieben-Sendung "Do it yourself - S.O.S." mit Sonya Kraus und dürfte auf die Erfolgswelle der DokuSoaps abzielen, die momentan auf allen Sendern für hohe Quoten sorgen.

Ob die Zuschauer aber auch die x-te Variante einer Wohnungsrenovierung noch sehen wollen, wird irgendwann fraglich. Klar ist hingegen nur: Hier hat RTL alles andere als Mut zur Innovation bewiesen. Dabei hatte Senderchef Gerhard Zeiler noch auf der Telemesse stolz die Innovationskraft des Senders hervorgehoben.