Foto: NDRDie Tageszeitung "Frankfurter Rundschau" will ihre Internetpräsenz weiter ausbauen. Das kündigte "FR"-Chefredakteur Uwe Vorkötter in einem Interview mit der Fachzeitung "Horizont" an. "Nachdem wir unser Blatt auf Vordermann gebracht haben, wollen wir nun auch im Netz in eine andere Dimension wachsen", sagte Vorkötter der Zeitung.

Um mit dem Internetauftritt der Tageszeitung eine höhere Reichweite zu erzielen, will Vorkötter unter anderen eine Community und User Generated Content in die Webpräsenz integrieren. Zudem soll das Angebot an bewegten Bildern deutlich ausgebaut werden.
 


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Dazu kooperiert der Verlag mit dem Regionalsender Rheinmain TV. "Statt einem Print-Journalisten eine Kamera in die Hand zu drücken, sezten wir auf Kooperationen mit Fernsehprofis", sagtet Vorkötter. Noch im Dezember soll eine entsprechende Testphase anlaufen, die bis Ende Januar andauern soll. Im Gegenzug will die "FR" dem Sender Nachrichten zuliefern.

Die "Frankfurter Rundschau" hat vor rund einem halben Jahr ihre Erscheinungsweise auf das handliche Tabloid-Format umgestellt und ist mit den Resultaten zufrieden. Die Veränderungen sind Teil der Bestrebung, junge Leserschichten für die Zeitung zu gewinnen.