Foto: RTLMarco Schreyl, der bei RTL in letzter Zeit fast zur Allzweckwaffe mutiert ist und unter anderem "Unglaublich - Die Show der Merkwürdigkeiten" und ab Januar auch wieder "Deutschland sucht den Superstar" morderieren wird, kehrt zurück zum Hörfunk, wo er einst als Journalist seine Medienlaufbahn begann.

Ab Mitte Februar 2008 wird er die hr1-Hörer in der Sendung "hr1-Start" als Moderator von 6 und 10 Uhr durch den Morgen begleiten. Künftig setzt auch hr1 wie viele andere am Morgen auf eine Doppelmoderation. Marco Schreyl wird zusammen mit Susanne Schwarzenberger durch die Sendung führen. Schwarzenberger moderierte bislang die Abendsendung "Lounge".


Neben Marco Schreyl gibt es einen weiteren Neuzugang bei hr1: Patrick Lynen wird ebenfalls das hr1-Morgenteam unterstützen. Lynen arbeitete bereits für zahlreiche private und öffentlich-rechtliche Radiosender und machte sich zuletzt vor allem als SWR 3-Moderator einen Namen. Lynen wird zusammen mit Marion Kuchenney die Morgensendung moderieren. Die beiden wechseln sich mit dem Team Schreyl/Schwarzenberger wöchentlich ab. Kuchenney führt bereits seit drei Jahren durch die Morgensendung. Dirk Wagner, der bislang ebenfalls morgens zu hören ist, wird das Mittagsmagazin "Metro" von 12 bis 14 Uhr übernehmen.

"Mit der Doppelmoderation soll ‘Start‘ noch authentischer, informativer und unterhaltsamer werden", so hr1-Chef Weber zu der umgestalteten Morgensendung. Zu den Neuzugängen Schreyl und Lynen äußert sich der hr1-Chef so: "Mit Marco Schreyl und Patrick Lynen gewinnen wir Moderatorenpersönlichkeiten, die für das neue hr1 stehen, einem sympathischen Tagesbegleiter mit journalistischer Prägung."