Bild: 9LiveDie ProSiebenSat.1 Media AG gibt in diesen Tagen alles um ein neues frauenaffines Vorabendprogramm bei 9Live als "neue Sendermarke" zu verkaufen. Ob sich allerdings ein 90-minütiges Programmfenster bei der Endverbraucherin wirklich als neue Programmmarke verkaufen lässt, bleibt abzuwarten.
 
So oder so soll Neun TV (Logo) die "exklusive TV-Heimat für die moderne Frau" werden. Die Verantwortung für das Frauenprogramm liegt innerhalb der Sendergruppe beim Kompetenzzentrum für interaktive Dienste. Was eigentlich keinen Sinn macht, ergibt nur deshalb eine Logik weil ProSiebenSat.1 das Programm von 9Live für die Experimente nutzt.

Kernprogramm des neuen Vorabends bei 9Live ist die Wiederholung von "Verliebt in Berlin". Dazu präsentiert Neun TV in deutscher Erstausstrahlung die Telenovela "Juanita ist Single" aus Argentinien. Von März bis September 2006 lief die Romantik-Comedy dort mit großem Erfolg. Ins Deutsche synchronisiert wurde die Telenovela aktuell in Köln. Neun TV zeigt alle 116 Folgen á 60 Min.
 


Den Auftakt von Neun TV am 02. Januar macht zunächst die Countdown-Show "Verliebt in Berlin Spezial" um 17 Uhr. Die Show wird von den Moderatorinnen Kathie Kleff und Sylvia Bommes moderiert, die als Gast den "ViB"-Schauspieler Hubertus Regout begrüßen. Kathie Kleff, zuvor Radiomoderatorin bei "Antenne Bayern", feiert bei Neun TV ihre TV-Premiere. Sylvia Bommes moderierte bereits Sendungen für Sat.1 und ProSieben.

Neben der Special-Show am 02. Januar werden Kathie und Sylvia künftig ein werktägliches "neun TV Extra" um 17.45 Uhr moderieren. Darin wird die "Fernsehansagerin" wieder entdeckt, wie 9Live mitteilt. Jeweils vor der "Verliebt in Berlin"-Folge werden die zwei TV-Frauen die Zuschauer in Form einer klassischen, aber modernisierten TV-Ansage auf "Verliebt in Berlin" sowie "Juanita ist Single" einstimmen.

Für Mitte des Jahres ist die Ausweitung von Neun TV auf eine Sendezeit von drei Stunden geplant. Das Programmfenster wird dann 9live-typisch um ein interaktives TV-Magazin ergänzt. Der Start von Neun TV wird derzeit mit einer bundesweiten TV- und Printkamapgne begleitet. Der Titelsong "You and Me" zum neuen Programmfenster stammt vom Declan.