Foto: ZDFSchon nach seiner ersten Frage in der Sendung vom 8. Oktober des vergangenen Jahres sei ihm anhand der Reaktion seines Gastes Eva Herman klar gewesen, dass alles anders läuft als gedacht. Kerner fragte Herman damals "Was hast Du gelernt". "Sie sagte, sie habe viel über Presse gelernt, wie man hingerichtet werden kann. Uuuh, dachte ich, das entwickelt sich nicht so ganz, wie wir angenommen hatten", so Kerner jetzt in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung".

Mit etwas Abstand erkennt auch Kerner selbst bei der heftig kritisierten Sendung eigene Fehler. "Wir haben die Sendung redaktionell nicht zu Ende gedacht. Wir hatten so eine Reaktion von ihr nicht auf dem Zettel", sagte Kerner der "SZ". Und auch den damaligen Rauswurf von Herman nach gut 52 Minuten bereut der Talkshow-Gastgeber heute.
 


Kerner unerwartet selbstkritisch: "Ich habe damals falsch entschieden. Als Eva Herman gehen wollte, hätte ich sagen können: 'Nein, nein, bleib hier. Hier fliegt keiner raus. Da hinten ist Platz genug.' Es ist ja nicht die Reise nach Jerusalem, auf der immer ein Stuhl weggezogen wird, wenn die Musik verstummt."