Bild: WDR/SachsMonika Piel wird künftig nicht mehr sonntags um 12 Uhr durch die gediegene Diskussionsrunde "Presseclub" im Ersten führen. Die WDR-Intendantin gibt die Moderation der Sendung ab 20. Januar an Jörg Schönenborn, seines Zeichens Chefredakteur des WDR ab.

Schönenborn hatte bereits im August 2007 erstmals vertretungsweise durch die Sendung geführt und ist auch sonst für die Zuschauer kein unbekannter. So moderiert er etwa seit 1999 Wahlsendungen der ARD. Seit 2002 ist er beim WDR Chefredakteur Fernsehen und damit für Sendungen wie "Hart aber fair", "Monitor" oder "Sportschau" verantwortlich.


Monika Piel leitete den "Presseclub" seit Mai 2002, zunächst als Vertreterin für das damalige Moderatorenteam Fritz Pleitgen und Peter Voß. Nachdem sie Pleitgen als WDR-Intendantin nachfolgte, übernahm sie Anfang 2007 auch die regelmäßige Moderation des "Presseclubs". Piel: "Moderatorin des 'Presseclubs' zu sein, war für mich Auszeichnung und spannende Aufgabe zugleich. Es ist ein besonderes Privileg, mit hochkarätigen Journalistinnen und Journalisten über die aktuelle politische Lage im In- und Ausland zu diskutieren. In Zukunft möchte ich mich aber ausschließlich meinen Aufgaben als Intendantin des Westdeutschen Rundfunks widmen."

Vertreterin Schönenborns beim "Presseclub" wird Tina Hassel, Leiterin der WDR-Programmgruppe Ausland Fernsehen. Außerdem übernimmt sie die bislang von Schönenborn moderierte Sendung "Internationaler Frühschoppen" auf Phoenix. Dem Publikum ist sie unter anderem als Moderatorin der WDR-Ausgaben des "Weltspiegel" am Sonntagabend im Ersten und als Kommentatorin der ARD-Tagsthemen bekannt.