Bild: FocusDie Werbespots mit Bildern aus "Focus"-Redaktionssitzungen und den Worten "Fakten, Fakten, Fakten" von Chefredakteur Helmut Markwort sind schon lange legendär. Der Ausspruch Markworts dürfte einer der bekanntesten Claims in Deutschland überhaupt sein. Dennoch löst der "Focus" ihn nun ab.

Im Rahmen einer neuen umfassenden Werbekampagne in TV, Print und Radio führt das Nachrichtenmagazin einen neuen Claim ein. Künftig wirbt der "Focus" für sich mit dem Spruch "Fakten für Ihre Zukunft". Damit solle das journalistische Konzept des Nachrichtenmagazins unterstrichen werden, so der Verlag. "Focus" wolle "Fakten mit Nutzwert, die immer die unmittelbare Zukunft der Leser betreffen" vermitteln.

Die neue Kampagne und der neue Claim stelle diese Zukunftskompetenz in den Mittelpunkt. Entwickelt wurde die Kampagne von der Agentur "OgilvyOne worldwide", die Mediaplanung obliegt MindShare. Anlass für die Kampagne ist eine vierteilige Wissensserie inklusive großem Wissenstest. Der kommenden Ausgabe liegt zudem auch eine DVD mit dem "Focus-Gehirntrainer" bei, die vom Pay-TV-Sender Focus Gesundheit und playserious gemeinsam produziert wurde. Darauf findet sich eine Reportage über das Gehirn, Tipps fürs Gedächtnistraining und Gehirnjoggingaufgaben.