Foto: PixelQuelle © PixelQuelle
Neue Kampagne, neuer Claim

"Focus": "Fakten, Fakten, Fakten" ist Geschichte

 

Helmut Markwort prägte einst den Spruch "Fakten, Fakten, Fakten", der auch zum Claim des "Focus" wurde. Nun wird er durch einen neuen Claim abgelöst.

von Uwe Mantel
15.02.2008 - 10:58 Uhr

Bild: FocusDie Werbespots mit Bildern aus "Focus"-Redaktionssitzungen und den Worten "Fakten, Fakten, Fakten" von Chefredakteur Helmut Markwort sind schon lange legendär. Der Ausspruch Markworts dürfte einer der bekanntesten Claims in Deutschland überhaupt sein. Dennoch löst der "Focus" ihn nun ab.

Im Rahmen einer neuen umfassenden Werbekampagne in TV, Print und Radio führt das Nachrichtenmagazin einen neuen Claim ein. Künftig wirbt der "Focus" für sich mit dem Spruch "Fakten für Ihre Zukunft". Damit solle das journalistische Konzept des Nachrichtenmagazins unterstrichen werden, so der Verlag. "Focus" wolle "Fakten mit Nutzwert, die immer die unmittelbare Zukunft der Leser betreffen" vermitteln.

Die neue Kampagne und der neue Claim stelle diese Zukunftskompetenz in den Mittelpunkt. Entwickelt wurde die Kampagne von der Agentur "OgilvyOne worldwide", die Mediaplanung obliegt MindShare. Anlass für die Kampagne ist eine vierteilige Wissensserie inklusive großem Wissenstest. Der kommenden Ausgabe liegt zudem auch eine DVD mit dem "Focus-Gehirntrainer" bei, die vom Pay-TV-Sender Focus Gesundheit und playserious gemeinsam produziert wurde. Darauf findet sich eine Reportage über das Gehirn, Tipps fürs Gedächtnistraining und Gehirnjoggingaufgaben. 

Teilen

Kommentarbereich anzeigen

Sie haben einen Text aus dem Archiv des Medienmagazins DWDL.de aufgerufen, das bis ins Jahr 2001 zurückreicht und mehrere Zehntausend Artikel umfasst.



Suchtipps

  • Geben Sie mehrere Suchwörter an, um Ihre Suche einzuschränken. Es werden nur Artikel ausgegeben, in denen alle angegebenen Worte vorkommen.
  • Starten Sie ihre Suche mit einem Anführungszeichen ("), werden nur Artikel ausgegeben, in denen die Worte in genau dieser Reihenfolge vorkommen.
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 5 + 9 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.